Beate Buske-Kosel  M.A.   (1. Vorstand)

Angela Adamowitsch   (2. Vorstand)

Angela Adamowitsch  (Schatzmeisterin)

Dipl.-Übers. Beate Buske-Kosel, M.A.
1. Vorstand

Frau Buske-Kosel durchlief nach ihrem Abschluss der Höheren Handelsschule an der Fachhochschule Köln eine Ausbildung zur Diplom-Übersetzerin für Englisch und Spanisch und nahm im Jahr 1982 ihr Magister Studium in Münster auf, wo sie im Jahr 1992 ihren Abschluss als Magister Artium im Bereich der allgemeinen Sprachwissenschaften, Englisch und Spanisch machte. Frau Buske-Kosel arbeitet als Übersetzerin, Fachlektorin für Medizinpublikationen sowie als Fachlehrerin für Englisch, das letztere seit 2016 in Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit als Fachlehrerin für Englisch ist Frau Buske-Kosel auch seit 2009 Mitglied des Prüfungsausschusses Zusatzqualifikation „Europa mit Fremdsprache“ der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen sowie seit 2011 telc A2-B1 Prüferin für English als Zweitsprache.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Frau Buske-Kosel seit vielen Jahren zudem in verschiedenen Vereinen und wurde 1992 Gründungs- und Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Verein für Leukämieforschung und Therapie e.V. Münster, in dem sie seit 1992 auch die Funktion der Schatzmeisterin innehat. Seit 2015 ist sie darüber hinaus im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Deutschlehrerin tätig.

Frau Buske-Kosel ist seit 2016 aktives Mitglied des BachChor Leipzig sowie des Förderverein BachChor Nikolaikirche Leipzig e.V. und wurde 2017 zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Jutta Stranzky
2. Vorstand

Frau Stranzky wurde in Weimar geboren, wo sie die ersten 20 Lebensjahre verbrachte. Nach dem Abschluss der Mittelschule in Weimar ließ sie sich zur Werkstoffprüferin ausbilden und nahm anschließend in Apolda ihr Studium der Ingenieurwissenschaften an der Ingenieurschule für Baustofftechnologie auf.

Nach Beendigung ihres Studiums nahm Frau Stranzky ihre Tätigkeit am Bezirksbauamt in Leipzig auf, absolvierte nebenberuflich ein Fernstudium im Bereich Technische Kybernetik und wechselte danach zum Rechenzentrum des Verlade-und Transportanlagenbaus Leipzig. Nach der Wende war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projektes „Wissenserwerb für ein Expertensystem für Tagebauanlagen an der Hochschule für Bauwesen in Leipzig. Zur Vertiefung und Erweiterung ihrer bereits vorhandenen beruflichen Kenntnisse und zur Erweiterung ihres beruflichen Spektrums durchlief Frau Stranzky im Rahmen ihrer damaligen Tätigkeit darüber hinaus eine Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit.

Frau Stranzky ist seit 2006 aktives Mitglied des BachChor Leipzig sowie des Förderverein BachChor Nikolaikirche Leipzig e.V. und wurde 2008 zur 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Angela Adamowitsch
Schatzmeisterin

Angela Adamowitsch wurde am 15. Februar 1965 in Leipzig geboren als Tochter des Leipziger Malers und Graphikers Roland Frenzel (1938-2004), dessen Erbe sie zusammen mit ihrem Bruder nach dem Tode des Vaters angetreten hat. Sie ist zudem leidenschaftliche Mutter und hat zwei erwachsene Söhne. Nach Beendigung der Schule durchlief sie eine Ausbildung zur Postbetriebsfacharbeiterin und arbeitete in dieser Stellung bis zur Wende. Nach der Wende orientierte sich Angela Adamowitsch um und nahm eine Stelle als Sachbearbeiterin im Büro eines Holzhandels an. Diese Stellung hatte sie bis zur Schließung der Firma inne. Seit gut einem Jahr arbeitet sie in der Projektleitung eines Leipziger Unternehmens.

Seit 2008 ist Angela Adamowitsch Mitglied des BachChors Nikolaikirche Leipzig, im Jahr 2019 wurde sie zudem Mitglied des Fördervereins, zu dessen Schatzmeisterin sie 2019 gewählt wurde. Zu ihren Hobbys neben der Liebe zur Musik zählen Lesen und Gärtnern.