NEWS

> BachChor Leipzig

 

Vorläufiges Programm 2021 -Zweite Jahreshälfte***

(***Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie vorbehalten***)

 

Liebe Freunde der Kirchenmusik und des BachChor an der Nikolaikirche Leipzig.

Aufgrund der aktuellen Corona Kontaktbeschränkungen sind Konzerte des BachChors an der Nikolaikirche Leipig derzeit leider nicht möglich.

Neben den sonntäglichen Gottesdiensten, die regelmäßig musikalisch auch durch den BachChor gestaltet werden, laden normalerweise zahlreiche kirchenmusikalische Veranstaltungen im Laufe des jeweils aktuellen Kirchenjahres ein, die Nikolaikirche auch außerhalb der regelmäßigen Gottesdienste zu besuchen. Aufgrund der aktuellen Corona Kontaktbeschränkungen sind Konzerte mit dem gesamten Chorensemble jedoch derzeit leider nicht möglich.

Und so konnten auch in der Karwoche und zu Ostern unsere Gottesdienste aufgrund der steigenden Infektionszahlen nur eingeschränkt und unter strikter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden.

Zahlreiche Rückmeldungen haben uns allerdings gezeigt, wie wichtig die kirchenmusikalische Begleitung der Gottesdienste für die Mitglieder der Nikolaigemeinde ist, ebenso wie regelmäßige Konzerte zu den hohen Festtagen sowie im Laufe des Kirchenjahres.

Das geistliche Leben und das gemeinsame Singen sind eine Stärkung jeder Kirchgemeinde und fehlen in dieser Zeit. Die Sorge angesichts der steigenden Infektionszahlen ist jedoch nicht unbegründet geäußert worden und so werden daher auch von uns als BachChor an der St. Nikolaikirche alle bestehenden Regelungen zum Schutze der Chormitglieder wie auch der Gottesdienstbesucher verantwortungsvoll umgesetzt als Ausdruck der Fürsorge und Nächstenliebe und in dem Bemühen dazu beizutragen, die Pandemie einzudämmen.

Dennoch ist es auch weiterhin unsere Aufgabe diejenigen zu stärken und zu unterstützen, die in den vergangenen Monaten insbesondere durch die zunehmende Isolierung und den fehlenden geistlichen Zuspruch müde geworden und sich nach Öffnung und Zuspruch sehen.

Daher wollen wir allen Mut machen, optimistisch mit dem BachChor trotz der aktuell noch steigenden Infektionszahlen in die zweite Hälfte des laufenden Kirchenjahres 2021 zu sehen, die es uns als Chor nach der allmählichen Rückkehr zu dem normalen Leben auch wieder ermöglichen, Ihnen wieder im Rahmen von Gottesdiensten sowie einzelnen Konzerten die frohe Botschaft in musikalischer Form zu überbringen.

In diesem Sinne freuen wir uns schon darauf.

So 06.06.2021 1. Sonntag nach Trinitatis

11:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zum Stadtfest

BachChor an der Nikolaikirche

 

So 19.09.2021 – 16. Sonntag nach Trinitatis

10:00 Uhr Gottesdienst Nikolaikirche

Posaunenchor St. Nikolai, BachChor an der Nikolaikirche

 

Sa 02.10.2021

17:00 Uhr Konzert im Rahmen des OrgelHerbst

Louis Vierne: Messe Solennelle BachChor an der Nikolaikirche

 

So 31.10.2021 – Reformationsfest

10:00 Uhr Gottesdienst Nikolaikirche, BWV 80

Barockensemble, BachChor an der Nikolaikirche

 

Sa 13.11.2021

17:00 Uhr Mozart-Requiem

BachChor an der Nikolaikirche

 

So 05.12.2021 – 2. Advent

10:00 Uhr Gottesdienst Nikolaikirche

BachChor an der Nikolaikirche

 

Sa 18.12.2021 – 3. Advent

17:00 Uhr Konzert Nikolaikirche J. S. Bach: Weihnachtsoratorium 1-3

BachChor an der Nikolaikirche

 

So 19.12.2021 – 4. Advent

17:00 Uhr Konzert Nikolaikirche J. S. Bach: Weihnachtsoratorium 1, 4-6

BachChor an der Nikolaikirche

 

Fr 24.12.2021 – Christvesper (Hl. Abend)

17:00 Uhr Musikalische Christvesper

BachChor an der Nikolaikirche, Posaunenchor St. Nikolai

 

© Bachchor-Förderverein 2019