Über den BachChor an der Nikolaikirche Leipzig

Vokale Kirchenmusik spielt in der Leipziger Nikolaikirche, die 2015 ihr 850-jähriges Bestehen feierte, seit jeher eine große Rolle. 1723 wurde Johann Sebastian Bach hier in sein Amt als Thomaskantor eingeführt, viele seiner Kantaten, die Johannespassion und Teile des Weihnachtsoratoriums erklangen erstmals in der Nikolaikirche. Seit 1945, mit der Gründung der Kantorei St. Nikolai durch Johannes Piersig, gehört die Leitung des Chores zu den Dienstpflichten des jeweiligen Nikolaikantors. Seit Dezember 2021 hat Markus Kaufmann dieses Amt inne.

Hauptaufgabe des BachChors an der Nikolaikirche Leipzig ist die Gestaltung der Gottesdienste in der Nikolaikirche, daneben finden jährlich mehrere Chorkonzerte statt. Der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt im Bereich des Oratoriums. Neben den jährlichen Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium und einer seiner Passionen erklingen regelmäßig die großen Requiem-Vertonungen von Mozart und Brahms. Auch Bachs h-Moll-Messe und Händels Messias gehören zum Repertoire des Chores. Im Bereich der A-cappella-Musik widmet sich der BachChor an der Nikolaikirche Leipzig vor allem den Motetten von Brahms, Bruckner und Mendelssohn, aber auch der modernen Chorliteratur u.a. von Hugo Distler, Benjamin Britten und John Rutter.

Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums von Bachs Amtsantritt 1723 im Jahr 2023 wird der BachChor an der Nikolaikirche Leipzig die Kantaten und Oratorien Bachs am Ort und zum liturgischen Anlass der Uraufführung wieder aufführen. So musizierten die Sängerinnen und Sänger am 2. Juli 2023 zum 300. Jahrestag der Uraufführung unter anderem das »Magnificat« BWV 243 und die fünfstimmige Motette »Jesu meine Freude« BWV 227. Das Jubiläum Bach300 wird bis 2024 mit der Aufführung der Kantaten von 1723 / 1724 fortgesetzt.