Die nächsten Konzerte

Thomaskirche Leipzig

Johann Sebastian Bach:
Matthäus Passion, BWV 244

Was wäre Ostern ohne die Matthäus-Passion? In diesem Jahr wird der BachChor an der Nikolaikirche Leipzig diese oratorische Passion, die einen Höhepunkt protestantischer Kirchenmusik darstellt, am Karfreitag unter der Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann in der Thomaskirche aufführen. Unterstützt wird der BachChor an der Nikolaikirche Leipzig an dem diesjährigen Karfreitag durch den Kinderchor der Schola Cantorum, das Festivalorchester Leipzig sowie durch 6 renommierte Solistinnen und Solisten.

Aufführende:
Taryn Knerr (Sopran), Britta Schwarz (Alt)
Christopher Renz (Tenor, Arien),
Christoph Pfaller (Tenor, Evangelist),
Stephan Heinemann (Bass, Jesus-Worte),
Philipp Goldmann (Bass, Arien),
BachChor an der Nikolaikirche Leipzig
Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig
Festivalorchester Leipzig

Leitung:
Nikolaikantor Markus Kaufmann

Samstag, 21.09.2024 um 17:00 Uhr
Nikolaikirche Leipzig

Anton Bruckner: Messe f-Moll
BachChor an der Nikolaikirche
Leitung: Nikolaikantor Markus Kaufmann

Willkommen beim Förderverein des BachChor Leipzig Nikolaikirche

Festwoche OrgelVisionen 2024

Mit 103 Registern ist die Orgel in der Nikolaikirche Leipzig die derzeit größte in Sachsen. Am Reformationsfest, dem 31. Oktober 2004, wurden in einem Festgottesdienst die Orgel und der renovierte Kirchenraum der Gemeinde übergeben. Für die Gestaltung des Spieltisches wurde „Porsche-Design“ der „red-dot-award“ verliehen.

Im Rahmen einer großen Festwoche feiern wir den 20. Jahrestag nach der Restaurierung der Ladegast-Eule-Orgel im Jahr 2004 in der Nikolaikirche Leipzig mit außergewöhnlichen Konzerten, wunderbaren Gast-OrganistInnen und -Organisten sowie drei zusätzlichen Klangfarben, die damit das Klangbild der Orgel komplettieren.

Herzlichen Glückwunsch, Du Königin der Instrumente!

Tickets und weitere Informationen in Kürze